Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Schwarz/Weiß - der zweite Teil640
Das schöne Thema der Schwarz-Weiß-Fotografie sollte doch fortgesetzt…
zum Thema
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7747
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7 Es ist an der Zeit, Teil 7 an den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion

Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion
Ob digital oder analog, die Schwarzweißfotografie zwingt einen anders zu schauen, anders wahrzunehmen. Es ist für mich im weitesten Sinn wie Gegenständlich und Abstrakt in der Malerei vergleichend herzunehmen.
Einerseits verdichte, reduziere ich die Motive aufs Wesentliche in der Sw Fotografie, andererseits werden die Details, die Struktur sehr wichtig. Der Rythmus zwischen weiten monokromen Flächen und kleinen Punkten, Strichen, filigranen gestischen Ansichten.

Ich möchte hier all Jene einladen die mit diesem Spiel ihre rechte Freude haben, ihre Sw-Bilder auszustellen aber auch zu reflektieren.
Alles sei erlaubt, ob erotisch-Akt oder Landschaft und Details.

Ich hoffe im Sinn von Burghard diese Initiative ergriffen zu haben.

Anmerkung: Du hast, Michael! Danke dir dafür! Burghard

Die entlaubte Mauer

lg michael
****l68 Mann
609 Beiträge
sind sepiatöne auch erlaubt?

liebe grüße

oliver
na da....
....macht man doch gerne mit.....
....fest im Griff.....
**********rello Mann
2.379 Beiträge
s/w
s/w-aufnahmen und allgemein bilder mit reduzierten farben gefallen mir sehr gut.

ich zeige euch gerne eines meiner werke, das bei einem shooting mit einer wunderbaren frau hier aus dem joyclub entstanden ist.
Fuß - Kette
*******nst Frau
1.207 Beiträge
highkey..
schon in der Kamera mit genau diesen Kontrasten entstanden..
ich mag dieses weiche... eben wenn die Töne nicht so hart rüberkommen, gerade bei Frauen..

auch wenn es zu den bisher gezeigten Aufnahmen sehr gegensätzlich ist, so hoffe ich doch, dass es nicht allzu aus dem Rahmen fällt.
@rebel68 & @direktor
Erstmals danke für eure rasche Reaktion und die gelungenen Bilder.
Sepia oder andere Farbtönungen finde ich hier nicht sehr glücklich, da wie du ja selber erkennen wirst, die Farbe dem Bild einen ganz eigenen Karakter verleiht der in Konkurenz zu den übrigen SW Bildern steht. die Aufnahme als solche ist sehr ansprechend und spielt sehr gekonnt mit ruhigen Flächen und den filigranen Spuren des Astwerkes, auch die Komposition durch den diagonal verlaufenden Weg ist sehr spannend.

direktor du spielst wiederum sehr gekonnt mit der Spannung von Schärfe und Unschärfe wodurch die Kraft der zupackenden Hände so richtig in den Vordergrund gerückt wird.

lg michael
********ings Mann
966 Beiträge
Gilt das auch ??? *gg*

Frohes Schaffen
F_M_D *cool*
Mein Beitrag zum Thema
Schwarz-Weiß ist hier fast ein Muss ...
Gilt nicht
wenn ich schon Eingangs Weiß auf Schwarz schreibe, dass Schwarweißfotografie hier gefragt ist, verstehe ich nicht warum Farbe verwendet wird????

lg michael
Pointilismus

lg michael
auf jeden Fall ist es b/w
Ehrlich gesagt, ist dies ein Bild, über das ich sehr viel gegrübelt habe. Manchmal finde ich es genial, manchmal fehlt mir der Zugang.

Ihr könnt euch vorstellen, wie meine derzeitige Meinung darüber ist...

LG

Ingo
*******nst Frau
1.207 Beiträge
@ Ingo..
richtig gut.. !!

bin begeistert.

LG elisabeth
@Lichtkunst
Ja ich gebe dir absolut recht, nicht nur dass das Bild von kokopelli_photo ein sehr spannendes ist sondern auch weil du deine Meinung zu anderen Bildern auch kund tust. Dass meinte ich mit reflektieren. Ich finde es immer schade wenn Autoren nur ihre Bilder hineinstellen, aber auf die anderen Fotos der Kolegen(innen) nicht eingehen.

lg michael
**********rello Mann
2.379 Beiträge
...und s/w in lowkey
.....auch ein wunderbares weibliches wesen aus dem joyclub
*******nst Frau
1.207 Beiträge
@ Michael..
lach als ich mein Portrait grade hochlud, waren grad mal 2 Bilder on *zwinker* deines u. das Sepia.. als es dann oben war.. waren es schon mehr.. dann kamen so viele eher bunte.. naja.. da hab ich erst mal abgewartet.. *zwinker*

klaro.. nur Bilder zeigen ohne dass eine Reaktion, wie auch immer kommt, ist langweilig.. so ähnlich geht es mir momentan im analog Thread.. da stellt einer gaaaaaaanz viele seiner Arbeiten hoch, aber irgendwie.. langweilt mich das dort grad.. weil es eben fast nur noch Arbeiten einer Person sind *zwinker*

LG elisabeth

PS: dein Blätterbild ist auf diese Größe zu schade.. die vielen Strukturen kommen nicht richtig raus.. ich denke größer müßte es hervorragend wirken.
**********rello Mann
2.379 Beiträge
das bild vom....
....direktor regt das kopfkino an. das gefällt mir.

nur so ein richtiges spiel von schärfe und unschärfe stelle ich mir anders vor....mit einer größeren spanne.....
**********rello Mann
2.379 Beiträge
lisi
einfach links auf die maustaste klicken, dann wird das blätterbild größer......
*******nst Frau
1.207 Beiträge
@ Art.....
ups.. danke *freu*

wieder was gelernt.. ich nehm alles zurück u. sehe die Strukturen sind wirklich erstklassig.

LG elisabeth
ups..
...dann ist dir ja bis jetzt einiges entgangen, wenn du die Bilder immer nur klein betrachtet hast.

lg michael
Man Ray ... Danke!
********phie Mann
78 Beiträge
Die Welt ist bunt ...
... zu bunt ... das Auge sieht 'ne ganze Menge und das Unterbewußte den ganzen Rest ... Reizüberflutung im "EDAKA des Grauens" (ich verlauf mich jedes Mal) ... Werbetafeln an jeder Wand ... Fernsehen - weiß nich' - hab' keinen ... dafür helfen Kinofilme in "less color" bei der Theaterpleite ...

... is' doch wichtig ... is' so ... sonst wird's keiner machen ... irgendjemand mag es ... Du nicht ... ich nicht ... mehr als die Hälfte wird es schon sein - in einer Welt aus Geld ... und es hat auch seinen Sinn ... die Mutter mit der roten Jacke im Wald ... ein Reh würde so etwas nie machen - selbst wenn es fünfundneunzig rote Jacken und alle Tassen im Schrank hätte ...

... nehmen wir uns die Ruhe und lassen wir sie wie sie sind ... die Menschen ... sie werden sich ändern ...

... less color ---> es geht auch in Farbe ...
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Weekly
Mindestens einmal in der Woche, steuern wir ihn an.

Popig die Werbung der Kette und der Produkte.

Die Aktionstage sind für einige der Höhepunkt der Woche.

Zu den Hauptzeiten ziehen Prozessionen gleich die Menschen in die Richtung ihres Paradieses.

Was bleibt übrig, wenn die Farben der Werbung heraus sind und die Menschen verschwunden sind?

Viele Grüsse
Alexander Platz
Tja, was bleibt dann
zuerst einmal ein klasse Bild - weil es nicht das ist, was man so erwartet - und es eine Stimmung verursacht, die zwischen Melancholie und entspannter Ruhe und Zufridenheit hin und her springt.

Das gefällt sehr gut.

LG

Ingo
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@kokopelli_photo
Hallo Ingo,
danke schön.
Ich freue mich sehr, dass es Dir gefällt.
Viele Grüsse
Alex
Profilbild
**********angel Frau
350 Beiträge
herrliche gegensaetze
ich kann mir nun nicht verkneifen zwei bilder rein zu stellen, leider erstes in bunt, denn da war hier ja gerade schwarz weiss favoritisieren, wollte ich mal den gegensatz aufzeigen.
ich liebe das bild nur in sw, aber ich habe es noch in farbe. da fehlt es mir an idee, in sw kommt es als eins meiner lieblingsbilder auf meine schlafzimmerwand


ps: @ bild vom fusskettchen
ich mag das bild, kann mir aber die frage nicht verkneifen. sieht man da im hintergrund etwa das weibliche genital und was ist da wenn, was von dort hinweggeht?? schmuck. oder wie ich im ersten moment dachte, (echt nicht boes gemeint) macht sie da pipi? mag nur ein haar im bild sein, oder so, aber irgendwie stoert da was. es wuerde ja auch nicht zum object bzw. mittelpunkt des bildes passen, aber was ist da??

angel
so ist es oede und nicht gelungen
so eines meiner persoenlichen highlights
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Vergänglich
Wenn ich S/W fotografiere sehe ich auch anders hin.

Gerade das Licht im November / Dezember hat schon in sich etwas von S/W Fotografie.

Hier noch ein Bild vom 01.01., gerade hatte es zu schneien aufgehört und ich sah das Motiv.

Schnelligkeit war angesagt, denn wie vergänglich ist Schnee und die Spuren darin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.