Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion

Ob digital oder analog, die Schwarzweißfotografie zwingt einen anders zu schauen, anders wahrzunehmen.

17. Januar 2008
Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion

Ob digital oder analog, die Schwarzweißfotografie zwingt einen anders zu schauen, anders wahrzunehmen. Es ist für mich im weitesten Sinn wie Gegenständlich und Abstrakt in der Malerei vergleichend herzunehmen.
Einerseits verdichte, reduziere ich die Motive aufs Wesentliche in der Sw Fotografie, andererseits werden die Details, die Struktur sehr wichtig. Der Rythmus zwischen weiten monokromen Flächen und kleinen Punkten, Strichen, filigranen gestischen Ansichten.

Ich möchte hier all Jene einladen die mit diesem Spiel ihre rechte Freude haben, ihre Sw-Bilder auszustellen aber auch zu reflektieren.
Alles sei erlaubt, ob erotisch-Akt oder Landschaft und Details.

Ich hoffe im Sinn von Burghard diese Initiative ergriffen zu haben.

Anmerkung: Du hast, Michael! Danke dir dafür! Burghard

Die entlaubte Mauer

lg michael
17. Januar 2008

sind sepiatöne auch erlaubt?

liebe grüße

oliver
17. Januar 2008
na da....

....macht man doch gerne mit.....
....fest im Griff.....
17. Januar 2008
s/w

s/w-aufnahmen und allgemein bilder mit reduzierten farben gefallen mir sehr gut.

ich zeige euch gerne eines meiner werke, das bei einem shooting mit einer wunderbaren frau hier aus dem joyclub entstanden ist.
Fuß - Kette
17. Januar 2008
highkey..

schon in der Kamera mit genau diesen Kontrasten entstanden..
ich mag dieses weiche... eben wenn die Töne nicht so hart rüberkommen, gerade bei Frauen..

auch wenn es zu den bisher gezeigten Aufnahmen sehr gegensätzlich ist, so hoffe ich doch, dass es nicht allzu aus dem Rahmen fällt.
17. Januar 2008
@rebel68 & @direktor

Erstmals danke für eure rasche Reaktion und die gelungenen Bilder.
Sepia oder andere Farbtönungen finde ich hier nicht sehr glücklich, da wie du ja selber erkennen wirst, die Farbe dem Bild einen ganz eigenen Karakter verleiht der in Konkurenz zu den übrigen SW Bildern steht. die Aufnahme als solche ist sehr ansprechend und spielt sehr gekonnt mit ruhigen Flächen und den filigranen Spuren des Astwerkes, auch die Komposition durch den diagonal verlaufenden Weg ist sehr spannend.

direktor du spielst wiederum sehr gekonnt mit der Spannung von Schärfe und Unschärfe wodurch die Kraft der zupackenden Hände so richtig in den Vordergrund gerückt wird.

lg michael
17. Januar 2008

Gilt das auch ??? *gg*

Frohes Schaffen
F_M_D *cool*
17. Januar 2008
Mein Beitrag zum Thema

Schwarz-Weiß ist hier fast ein Muss ...
17. Januar 2008
Gilt nicht

wenn ich schon Eingangs Weiß auf Schwarz schreibe, dass Schwarweißfotografie hier gefragt ist, verstehe ich nicht warum Farbe verwendet wird????

lg michael
17. Januar 2008
Pointilismus

lg michael
17. Januar 2008
auf jeden Fall ist es b/w

Ehrlich gesagt, ist dies ein Bild, über das ich sehr viel gegrübelt habe. Manchmal finde ich es genial, manchmal fehlt mir der Zugang.

Ihr könnt euch vorstellen, wie meine derzeitige Meinung darüber ist...

LG

Ingo
17. Januar 2008
@ Ingo..

richtig gut.. !!

bin begeistert.

LG elisabeth
17. Januar 2008
@Lichtkunst

Ja ich gebe dir absolut recht, nicht nur dass das Bild von kokopelli_photo ein sehr spannendes ist sondern auch weil du deine Meinung zu anderen Bildern auch kund tust. Dass meinte ich mit reflektieren. Ich finde es immer schade wenn Autoren nur ihre Bilder hineinstellen, aber auf die anderen Fotos der Kolegen(innen) nicht eingehen.

lg michael
17. Januar 2008
...und s/w in lowkey

.....auch ein wunderbares weibliches wesen aus dem joyclub
17. Januar 2008
@ Michael..

lach als ich mein Portrait grade hochlud, waren grad mal 2 Bilder on *zwinker* deines u. das Sepia.. als es dann oben war.. waren es schon mehr.. dann kamen so viele eher bunte.. naja.. da hab ich erst mal abgewartet.. *zwinker*

klaro.. nur Bilder zeigen ohne dass eine Reaktion, wie auch immer kommt, ist langweilig.. so ähnlich geht es mir momentan im analog Thread.. da stellt einer gaaaaaaanz viele seiner Arbeiten hoch, aber irgendwie.. langweilt mich das dort grad.. weil es eben fast nur noch Arbeiten einer Person sind *zwinker*

LG elisabeth

PS: dein Blätterbild ist auf diese Größe zu schade.. die vielen Strukturen kommen nicht richtig raus.. ich denke größer müßte es hervorragend wirken.

Mehr zu Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion

Interessante Gruppen zum Thema

• Professionelle Fotografen

Professionelle Fotografen

Diese Gruppe ist ein Sammelbecken der kreativen beruflichen Fotografen.
  • Gothic Models+Fotografen

Gothic Models+Fotografen

Ein Platz für alle Models, Fotografen und Anhänger , die aus der schwarzen Szene oder dem BDSM kommen
  • BDSM für Anfänger

BDSM für Anfänger

Diese Gruppe soll Anfängern und Neugierigen eine Plattform zum Austausch über ihr BDSM, ihre Sorgen und Freude