Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
737 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich ihm helfen?70
Ich erzähle mal was bei uns im Moment los oder nicht los ist und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann jemand helfen?

Kann jemand helfen?
Hallo, ich bin Hobbyfotograf und möchte meine Bildbearbeiung verbesern. Lightroom ist dafür hervorragend. Jedoch befinde ich mich in einer Umschulung, die mit Hartz4 finanziert wird. Wer hat eine Vollversio von Lightroom für WINDOWS 7 mit Einzelplatzlizenz über und möchte mir helfen? Ich freue mich auf Nachricht. Leider kann ich mir den Kauf nicht leisten.

LG
Graf75Foto
Lieber nach Alternativen umsehen ...
Leider möchte Adobe keine Sofware mehr verkaufen. Adobe möchte seine Programme lieber vermieten und „zusehen”, was Nutzer so machen.

Darum würde ich mich mit (größtenteils übrigens kostenlosen) Alternativen beschäftigen, wie z.B. GIMP o.ä. Der Funktionsumfang ist größtenteils identisch, das eine oder andere liegt allerdings in anderen Menüs und hat hier und da eine andere Bezeichnung.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Musst Du mit Gewalt
jede Gruppe zuspammen?

Shootings: Wer kann helfen?
Das hat nichts mit spamen zu tun.

Dieses Thema darf ein Moderator gerne löschen.
*****ane Frau
195 Beiträge
Finde ich nun auch nicht
Warum sollte er nicht in mehrere Gruppen posten?
Es gibt auch echt Menschen, die sich wirklich über alles aufregen müssen!
*flop*
******Art Mann
874 Beiträge
*****ane:
Finde ich nun auch nichtWarum sollte er nicht in mehrere Gruppen posten?
Es gibt auch echt Menschen, die sich wirklich über alles aufregen müssen!

seh ich genauso*ja*

und
*******oto:
Graf75Foto
mit Lightroom kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Ich verwende Photoshop.
Empfehlen kann ich Dir das neueste IrfanView, ist kostenlos, einfach zu bedienen und eigentlich auch sehr gut.
**********logne Mann
2.227 Beiträge
versuch es doch mal mit GIMP. Kostet nix und kann viel.
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-). Lust auf Fotos? Bei Interesse (w,paar 18-99, TfP) im Raum GP-ES-S-LB mit Lust auf erotische Fotografie. Einfach kurze CM oder Kommentar in meiner Galerie.
******hot Mann
141 Beiträge
Hallo Graf75Foto,
lightroom ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Alternativen sind hier einiges hinterher und wenn du ein längerfristiges Arbeiten mit einer Fotoverwaltungssoftware anstrebst macht es Sinn, gleich auf eine passende SW zu setzen.

Meine Empfehlung ist, eine ältere Version zu nehmen und mit der anzufangen. So hast du Zeit jeden Monat ein paar Euro auf die Seite zu legen und kannst dennoch gleich und gut arbeiten.

Die Unterschiede in den Versionen sind zum Einlernen und für die ersten ein, zwei Jahre zu vernachlässigen.

Mein Tipp: lightroom 4. Kannst du aktuell für 19 Euro bei eBay kaufen. Hier der link:
http://m.ebay.de/itm/Adobe-P … NEU-/142120741175?nav=SEARCH

Der Händler hat eine SteuerID, wird dir also eine Rechnung erstellen. Eventuell kannst du ja damit im Rahmen deiner Umschulung einen Betrag für Mehraufwendung gutgeschrieben bekommen.
Das wäre dann der Idealfall.

Viel Erfolg!

PianoShot.
GIMP ist mit Photoshop zu vergleichen, Lightroom ist etwas völlig anderes. Die ersten beiden sind klassische Bildbearbeitungen, Lightroom ist eher eine Digitale Bildentwicklung und bietet Werkzeuge wie sie auch in analogen Dunkelkammern benutzt wurden.
Der Tip mit Lightroom 4 ist eine super Idee, natürlich gab es in den späteren Versionen Veränderungen aber die Version 4 beinhaltet alles wirklich wichtige, WENN sie Deine Kamera-Raws lesen kann, das würde ich prüfen bevor du Geld ausgibst.
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-). Lust auf Fotos? Bei Interesse (w,paar 18-99, TfP) im Raum GP-ES-S-LB mit Lust auf erotische Fotografie. Einfach kurze CM oder Kommentar in meiner Galerie.
******hot Mann
141 Beiträge
Ergänzend:

Lightroom bildet quasi den kompletten Workflow eines Fotografen ab:
• Bildauswahl
• Bildbewertung
• Verschlagwortung
• Recherche
• Entwicklung/Bearbeitung
• Publizieren print/digital/web

Eine Stärke liegt hier beim Ablegen und Wiederfinden der Fotos. Eine klassische Fotodatenbank also.
Mit jeder Version wurden weitere Bearbeitungsmöglichkeiten implementiert, die man von Photoshop her kennt.
Aktuell kann man auch Fotobücher gestalten und GPS Daten verarbeiten bzw. per Google maps visualisieren.

Wahrlich ist ein Vergleich von LR und Gimp eine recht sinnfreie Sache. *zwinker*
*********rtist Mann
923 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******oto:
Das hat nichts mit spamen zu tun.

Dieses Thema darf ein Moderator gerne löschen.

Doch hat es. Nennt sich Foren/Gruppenspam *g*

Und ich hatte die Löschung auch heute vormittag mit dem Support abgestimmt. Allerdings kommen ja einige gute und interessante Beiträge. Deshalb lass ich den erst mal auf.
Ich überlege gerade ...
... ob ich dem Graf meine Lightroom-Version 5 schenken soll - erstens, weil ich ohnehin Adobe-Abonnent bin und zweitens um dem Einen oder Anderen hier zu zeigen, wie es auch gehen kann ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.