Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread: Schwarz-Weiß, das Spiel mit der Reduktion 2

Sammelthread: Schwarz-Weiß, das Spiel mit der Reduktion 2
Da Teil 1 dieses bemerkenswerten Threads die maximale Seitenzahl erreicht hat
Models & Fotografen: Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion
setzen wir hier fort.

In Erinnerung rufen möchte ich die Eingangsworte des Thread-Eröffners, Teil 1:
Ob digital oder analog, die Schwarzweißfotografie zwingt einen anders zu schauen, anders wahrzunehmen. Es ist für mich im weitesten Sinn wie Gegenständlich und Abstrakt in der Malerei vergleichend herzunehmen.
Einerseits verdichte, reduziere ich die Motive aufs Wesentliche in der Sw Fotografie, andererseits werden die Details, die Struktur sehr wichtig. Der Rythmus zwischen weiten monokromen Flächen und kleinen Punkten, Strichen, filigranen gestischen Ansichten.

Ich möchte hier all Jene einladen die mit diesem Spiel ihre rechte Freude haben, ihre Sw-Bilder auszustellen aber auch zu reflektieren.
Alles sei erlaubt, ob erotisch-Akt oder Landschaft und Details.
Burghard
Dann mach ich doch gleich mal weiter...
*g*
Dann start ich mit womit ich aufgehört habe...
LG. Mario
Meine eigene Architektur
Bitte..., nimm doch Platz :-)
sw ist immer gut
ja früher in der analogfotografie war bw besonders schön. habe da ein aktuelles vom letzten winter gefunden
asiatische fahrgemeinschaft
hey rapi....
die aufnahme mit der stuhllehne ist echt spitze..... gefällt mir sehr gut!
*******eit Paar
4.046 Beiträge
@Raptorshooting
das mit der lehne ist super geworden. *taetschel*
Danke Euch Drei *g*
War letztes WE in München in der alten Pinakothek...
Wahnsinsbilder von Bosch und Rubens.
Und die Bilder stammen aus dem Cafe des Hauses *g*
Sehr sehenswert dort...
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
tja ...
... jetzt war ich einige Wochen auf Tour und nicht im JC vertreten und schon hat sich eine Menge getan. Von meinem Japan-Besuch habe ich eine neue Lieblingskamera mitgebracht ... die Golden Half ...
In Japan ist das eine absolute Kultkamera. Ich habe nur mit offenem Mund da rumgestanden und gestaunt, wie viele Fotografen damit vollkommen unbeschwert rumballern und Spaß haben.
Als ich dann meine ersten Bilder mit diesem neuen Schätzchen beäugt habe, wurde mir schnell klar warum das dort so ein großer Hype ist.

Michael
(er von Trout)
PS: die Kamera gibt es jetzt auch in Deutschland zu kaufen. Bin gespannt, wie das hier so ab geht ...
Halbformat ist geil ... wenn es analog ist ;-)
Das geht
nur in S/W.

Schöne Grüße
Uwe
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Man sollte des Nachts
nicht zu lange in Schaufenster starren.
Irgendwie kann sich da die Realität verschieben.
Man fühlt sich dann doch beobachtet. *zwinker*
Ein Ausschnitt aus einem Trash-Schuß mit einer Lomo und einem abgelaufenen Tura Film.
Fröhliche Grüße
Alex
P.S. @***ut; schön, dass Du wieder da bist.
US Photographie
Sorry, Uwe,
aber unter dem Stein stecken zu viele traurige Geschichten.
Ich finde, dass geht gar nicht. Aber das ist auch nur meine
bescheidene Meinung.

Nichts für ungut, Uwe
@alexander
top, finde dein bild für megacool & geil, lg aus salzburg, ingo
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@In_Go
vielen Dank für Dein Kompliment! *zwinker*
Ich freue mich sehr.
Viele Grüße
Alex
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Einfach nur ein Schuh?
Eine Arbeit zu einem Schuh; der populär ist, aber auch Kontroversen ausgelöst hat.
Viel Freude bei der Betrachtung.
Alex
ohne viel worte................................... *top*

haut mich mehr um, als jede herkömmliche high-budget-werbung .....
Erstes Shooting mit Model Tina
bei einem unserer ersten Shootings ist diese Bild enstanden
AAAmen
*huhu*
Und hier noch ein BW von mir!

LG, Nerida *zwinker*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
sorry, aber ...
Reduktion auf Schwarz-Weiß bedeutet bestimmt nicht, daß einfach mal ein wenig an den Reglern der Farbsättigung umgespielt wird. Aus meiner Sicht muß da schon ein wenig mehr ins Bild.

Michael
(er von Trout)
wer es glatt und faltenfrei mag, soll bei diesem Bild gleich wegschaun
*oh2*
Danke fuer den Hinweis! Der Fotograf hat es mir als BW 'verkauft'... aber es ist doch trotzdem scheeee, oder?

Aber ein Foto ohne wirkliche Mitteltoene ist doch auch nicht immer kuenstlicherisch wertvoll *gruebel* ...

*bussi*
Nerida
na ja, herr und frau trout...
das könnte der geneigte betrachter aber auf viele bilder anwenden.
zu einen guten S/W gehört nach mancher definition unter anderem auch, die ecken nicht ins tonlose weiss gehen zu lassen. das suggeriert dann nämlich auch eine einfache globale kontraststeigerung ohne weitere schritte... und lässt den blick aus dem bild gehen. von komposition reden wir hier mal noch gar nicht.

und wenn bei neridas bild nur an der sättigung gedreht wurde, dann war es wohl etwas überbelichtet.
denn auch hier:die highlights... hm.
also: vertragt euch schön! und macht eure hausaufgaben bevor ihr bilder anderer leute kritisiert... vielleicht auch vorher mal fragen ob das in einer solchen form überhaupt gewünscht ist, hm?


so, nun zum entertainment teil des abends:
Nikon FE + 50mm 1.8, Kodak Tri-X 400 in Xtol, Abzug auf Ilford PE.
outdoor, available light.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
FilmNoir, ich habe mit meiner Kritik nicht nur auf das Bild von nerida gezielt (wäre auch unfair, weil deutlich zu sehen ist, daß sie auf dem Bild aber für das Bild nicht verantwortlich ist).
Mir fällt einfach auf, daß im Schwarzweißbereich ein großer Blödsinn mit "Farbe raus und alles ist gut" getrieben wird.

Das Zigarettenbild ist einfach nur geil! Genau das ist Reduktion, die Schwarzweiß in Perfektion nutzt.

Michael
... er von Trout, der einfach nur mit dem Peitschenbild provozieren will und zur Versöhnung ein "echtes" Bild nachschiebt ... und gleichzeitig der These der Eckenüberstrahlung widerspricht ...
Kodak Cresta, Rollei R3, ISO/ASA 200, hybride Verarbeitung, immer wieder erstaunt wieviel durch die Webkomprimierung verloren geht
*******ver Mann
6.377 Beiträge
... mal ganz bewusst
mir hartem licht diese aufnahme gemacht und mich bei der bearbeitung auf das wesentliche beschränkt.

schönen tag noch

keep on shooting

lg
ecki
Soooo....
.... hier nun mal ein richtiges b/w!
Extra für Michael *ja*

Liebe Grüße,
Nerida *gg*
Hier mal was mit Biss *g*
Leica M5 S/W Orwo100...
Gescannt und retouchiert...
aus den 80er...
LG. Mario
@ecki
megafoto, gefällt mir bestens, lg aus salzburg ingo
@nerida
das ist leider sepia!
das hier ist schwarz weiss!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.