Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
737 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf oder neben der Couch/dem Sofa630
Möchten dieses Thema einbringen. Stellt passende Bilder ein, egal ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Unsitte" Paymodels Bilder zu geben

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Die "Unsitte" Paymodels Bilder zu geben
"Weil manche Kollegen so dumm sind bei Pay Bilder raus zu geben mscht keine mehr TfP"

Solchen Schwachsinn lese ich immer wieder.
Fragt sich wer da dumm ist, denn Platformen im Internet haben eine Schneeballdynamik, die man nicht ausser Achtblassen sollte.

Der Denkfehler beginnt schon bei der Selbstüberschätzung vieler Fotografen. Wer unwiederstehlich tille Bilder liefert findet meist auch TfP -Models.
Auf die Bilder der meisten Kunden lege ich als Paymodel für die Eigenwerbung wenig Wert, da sie nicht die Qualitär haben, die meine TfP-Fotografen abliefern.
Natürlich kann auch mal ein geniales Bild dabei sein, aber eben nicht verlässlich. Bei meinen TfPlern weiß ich, daß aus mehr oder weniger jedem Set was tolles dabei sein wird.Fazit: ich würde mit dem Kunden kein Tfp machen wenn ich gerade planbar Bilder brauche, da ich nicht sicher sein kann, daß das Ergebnis passt.

Natürlich gibt es auch tolle Fotografen die mal ein Paymodel buchen, meist weil ihnen für bestimmte Bereiche oder Platformen die Referenzen fehlen, dann buchen sie aber nur bis ein entsprechendes Portfolio steht mit dem sie Models für TfP gewinnen können.

Ich kann mit auch nicht sparen zwischendrin TfP zu machen um meine Sedcard weiterzuentwickeln und interessant zu halten, denn wer nicht wirbt, der stirbt und ohne gute Eigenwerbung bekomme ich früher oder später keine Payaufträge mehr.

Trotzdem freut es mich sehr, wenn ein Pay-Fotograf mir Bilder überlässt, wenn was gutes raus gekommen ist, denn ich sehe diese Bilder als Bonus, wenn er mit mir zufrieden war und genau das ist bei Pay mein Ziel: ich will, daß der Kunde am Ende mit meiner Arbeit und dem Ergebnis zufrieden ist. Daher mag ich solche Bilder sehr, schätze sie hoch und veröffentliche sie auch gerne.

Anerkennung tut jedem gut. Bekomme ich die von einem Payfotografen ist er mir sympatisch, folglich bin ich eher bereit mal fünfe grade sein zu lassen, ohne Berechnung ne Stunde anzuhängen.

Nach mehrfacher erfolgreicher Zusammenarbeit komm ich dann auch durchaus auf die Idee tatsächlich ein TfP mit ihm zu machen, wenn z.B. eines der überlassenen Bilder gute Resonanz bekommt und er mich überzeugt.

Ganz nebenbei ist es aber auch alles andere als dumm von einem unbekannten Fotografen ohne großes Netzwerk mir Bilder zur Verfügung zu stellen, gerade wenn er etwas am Kasten hat und mit guten Bildern überzeugen kann, denn ich habe mittlerweile ein großes Netzwerk aus Fotografen, Visas, Auftraggebern und auch Shootingpartnern/-partnerinnen aufgebaut. Während es eher Zufall ist, wenn fremde User über seine Sedcard stolpern kann er sicher sein, daß sein Bild meinem Netzwerk angezeigt wird, somit potentiellen neuen Arbeitspartnern für ihn...
Das System funktioniert natürlich auch anders herum, der bekannte Fotograf der ein Bild mit mir onlne stellt bringt mir Neue Kontakte somit komme ich am TfP mit ihm wieder nicht vorbei... trotz Kundenbildern...

Im Grunde mache ich wegen erhaltener Kundenbilder kein Tfp weniger als ich es ohne täte.

Mein Portfolio ist durch diese sicher vielfältiger und interessanter. Natürlich ziehe ich Nutzen daraus, großen sogar.

Allerdings geht dem nölenden Fotografen der auf die dummen Kollegen schimpft dadurch kein Tfp verlohren, das verdirbt er sich ganz von alleine, da er durch solche Aussagen überheblich und unsympatisch rüber kommt und TfP ist hald auch eine Frage der Sympathie.
Also Geld nehmen und jammern das Du keine Bilder bekommst ist für mich auch nicht besser...
Wer bezahlt bekommt die Bilder, ist für mich ganz einfach. Wobei ich meist 2-3 Belegbilder, allerdings mit sichtbarem Logo, an die Pay Modelle gebe. Aber mehr auch nicht...
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Genau lesen...
Sorry, aber diese Antwort ist eine komplette Themaverfehlung.

Ich jammere nicht darüber, wenn ich bei Pay keine Bilder bekomme.

Ich erwarte bei Pay auch kein einziges Bild.

Manchmal wäre es mir sogar lieber keine zu erhalten, denn sind sie nicht besonders gut ist man in der Zwickmühle. Verwendet man sie trotzdem bekommt man blöde Kommentare bis hin zu Mutleids-Tfp-Angeboten (die ich nun echt nicht nötig habe), wenn nicht ist der Kunde gekränkt und bucht nicht wieder.

Aber ich hab die Idioten dicke, die ihren Kollegen die Schuld daran geben, daß sie keine Models auf TfP Basis bekommen und mit solchen Palolen um sich werfen.

Ich will hier nur aufzeigen, daß nicht die anderen die Dummen sind sondern der Jammerer selbst, da er nicht verstanden hat, daß man Tfp über eigene Leistung und Netzwerk bekommt und nicht durch den Versuch anderen die Weitergabe von Paybildern zu untersagen.

Dein Ansatz mit dem gut sichtbaren Logo geht doch genau in die von mir beschriebene Richtung: das Paymodel für die Eigenwerbung nutzen. Das macht Sinn.
Mehr als ein oder zwei Referenzbilder sind dazu auch nicht nötig, wenns die Hilights sind.

In einem aber geb ich Dir Recht, das Paymodel das Bilder erwartet ist genauso dämlich wie der Fotograf der meint jede würde TfP mit ihm shooten, wenn keiner bei Pay Bilder herausgeben würde.
Set
******rom Mann
38 Beiträge
Also ich würde bei der Frage sogar noch weiter gehen... Wer bezahlt ein TFP-Model?

Ich denke die Wertevorstellung liegen auf beiden Seiten recht weit von der Realität entfernt.

Wenn ich ein Paymodel für einen Auftrag buche, dann gibt es keine Bilder! Ganz einfach aus dem Grunde, da ich die Bilder an jemand Drittes weiter verkaufe und so mein Geld verdiene. Dies tue ich nicht, wenn bereits Bilder aus der Serie das Netz durchfluten.

Bei TFP sollten Niveau- und Qualitätsliga von Model und Fotograf zusammen passen, um sich gegenseitig zu befruchten und weiter zu entwickeln. Dann machts Sinn.

Meisst jedoch, wenn wir von TFP im erotischen Bereich reden, reden wir von Amateuren, die ihre im MediaMarkt gekaufte Kamera als Vorwand nutzen sich eine Piep-Show "nach Hause" zu holen, um diese dann zu knipsen.
Und wenn die TFP-Models zu hässlich sind, wird auch mal in Portmonee geriffen.
In beiden Fällen werden dann natürlich auch den (ggf. bezahlten) Stripperinnen gern Resultate der verschiedensten Qualität, als Könnenbeweis mit gegeben. (Sei mir die Bemerkung erlaubt, dass es sich hierbei zumeisst um eine wilde Aneinandereihung von Photoshop-Tutorials handelt, als um wirkliches fotografisches Können - Ausnahmen gibts immer!)

Irgendwas dazwischen habe ich (eigentlich) nur selten erlebt.

Mein Kommentar weiterführend...
Was ich persönlich verwerflich finde:
Scheinmodels die Honorrare aufrufen, die deutlich über eine Aufwandsentschädigung hinaus gehen und nichtmal einen Gewerbeschein haben.

Was ich absolut daneben finde:

Scheinfotografen die für Models (Schwarz)Geld bezahlen, die garkeine Models sind.

just my two cents...
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Spinnen wir das gedanklich doch mal weiter... es ist genauso doof wenn sich Fotografen beklagen, dass sie keine bezahlten Aufträge bekommen... nur weil andere Fotografen auf tfp shooten. Wie Kyria schrieb.... wer nicht erreicht was er als Fotograf erreichen möchte, kann nicht anderen die Schuld geben. Das ist der beste Weg seine Ziele dauerhaft zu verfehlen *zwinker*

Viele Grüße Sam
Set
******rom Mann
38 Beiträge
Gut erkannt sam!

Also warum überhaupt für Models bezahlen, wenn eh keiner mehr Geld für Bilder ausgibt und es bereits alles erdenkliche auf Foto kostenlos gibt !?

*freu*
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Wenn du als Fotograf gut genug bist und tolle tfp-Modelle bekommst wärst ja auch doof, dennoch zu bezahlen *ggg* Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis *g* Wie auch umgekehrt für die Sicht der Modelle. Und ich habe inzwischen 80% Shootings für die ich bezahlt werde - Dank meiner Referenzen, die ich mir mit Hilfe toller (tfp-)Mädels aufbauen durfte *g*
*********hoto Mann
555 Beiträge
keine Bilder für Paymodelle
ich gebe zu, dass ich den Fehler ab und an auch mache, aber natürlich sollte man Paymodellen neben Geld nicht auch noch Fotos geben. Wie gesagt, gibts es ja dann keinen Grund mehr für Modelle. tfp zu machen!
Ein Paymodel was auch Geld verlangt ist so, als wenn dir eine Backerin Brötchen verkauft, das Geld kassiert und dann sagt, dass sie von den Brötchen aber auch mal abbeißen wolle!
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Tja... dann bin ich offensichtlich zu egoistisch... Sobald ich mir einen Zusatz-Werbeffekt verspreche, zwinge ich den Paymodellen auch noch meine Bilder auf. Und die anderen Fotografen sind mir dabei vollkommen wurscht *ggg* Wobei ich ja seit zwei Jahren kein Paymodell (außer die Workshopmodelle) mehr hatte, weil ich zeitlich nicht mal ein Drittel der tfp-Anfragen annehmen kann... *zwinker* Ich mach wohl was falsch
*********hoto Mann
555 Beiträge
ja, egoistisch oder Kollegenschwein triffts ganz gut!
****ch Mann
105 Beiträge
bin auch ein Kollegenschwein
Ich seh das genau so, wie ArtImage. Arbeite gerne mit Paymodels, wenn ich dadurch mein Portfolio erweitern kann. Das hat sich bisher immer ausgezahlt und mir schöne Aufträge und tolle neue Kontakte verschafft. Wenn dann das Paymodel meine Bilder selber auch gut findet und sie verwenden will, so freut mich das.

Vielleicht nehme ich mich auch selber nicht so wichtig wie manche meiner "Kollegen". Wenn mich das zu einem egoistischen Kollegenschwein macht, dann kann ich gut damit leben. *zwinker*
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Wenn das so gesehen wird, kann ich damit leben *ggg*
*********hoto Mann
555 Beiträge
ja, so denken Egoisten eben meistens. Das zecichnet sie ja aus!
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Du überschätzt die Fähigkeit anderen Fotografen zu schaden... das können die meist selbst viel besser *ggg* Z.B. durch solche Beiträge *zwinker*
****ch Mann
105 Beiträge
Der geneigte Leser hat vielleicht bemerkt, dass ich Kameraden in Anführungszeichen geschrieben habe.

Dann halt mal ohne Ironie und im Klartext: Wenn jemand einen anderen Photographen als egoistisch oder Kameradenschwein bezeichnet, weil dieser einem Paymodel Bilder gibt, dann halte ich von dieser Person nicht viel. (Achtung: das ist die politisch korrekte Version von dem, was ich wirklich denke) *zwinker*
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Wenn ich eines nicht bin, dann ist es empfindlich... ich fühle mich sehr wohl dabei, wie es bei mir gerade läuft als Fotograf. Aber vielleicht liegts daran, dass ich nicht ausschließlich mein Geld als Fotograf verdienen muss *ggg*
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
Ich finde diesen Dikurs...
...noch etwas absurder, als den leidigen tfp-Dirkurs.
Vielleicht vorab zum besseren Verständnis:

1. TFP - keiner bezahlt, beide haben Nutzungsrechte an den Bildertn
2. Pay-Model - Fotograf bezahlt, und erwirbt damit das alleinige Nutzungsrecht (oder der Auftraggwber)
3. Pay-Fotograf - Model bezahlt, und erwirbt die alleinigen Nutzungsrechte

Ich kann nautürlich keinem Model oder Fotograf vorschreiben, zu bezahlen und dann die käuflich erworbenen Nutzungsrechte wieder zurück zu verschenken, ich finde es nur seltsam.
Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, das über eine Model-SC potezielle tfp-Models angeworben werden können. Der Anteil dieser Klientel unter den Besuchern dieser SC´s liegt vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Möchte das Paymodel Bilder aus dem shooting, darf sie mir gern einen Teil des Honorars erlassen, und so die Nutzungsrechte teilweise erwerben.
Genauso wäre es vorstellbar, das der Fotograf aus einem shooting, für das er bezahlt wurde, Bilder für die Eigenwerbung nutzen möchte, und dem Model(Kunde/in) dafür einen Rabatt, oder einen Nachlaß aufs nächste shooting gewährt.
Sobald Geld fließt ist es ein Geschäft, und da finde ich es unfair, wenn der moralisch überlegene Part, den Geschäftspartner aus Freundlichkeit oder Unwissenheit übervorteilt.

Jetzt könnt ihr mich gerne in der Luft zerreißen, aber das ist meine Meinung, und so praktiziere ich es, weil ich es für fair halte.
*********_Art Mann
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
und
Recht hast du.
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Um Missverständnissen vorzubeugen. Dass über meine Bilder auf der Modelseite andere (tfp-)Modelle auf mich stoßen ist allenfalls ein willkommener Nebeneffekt. Meine Zielgruppe sind in diesem Falle andere Fotografen, die dann gerne zu meinen Coachings, Workshops und ins Mietstudio kommen. Und da ich sowieso nur Workshop-Modelle bezahle, sind es gerade diese oft recht bekannten Modelle, die mir einen tollen Werbeeffekt bringen. Das sehe ich auch an meinem sehr großen räumlichen Einzugsbereich für meine Events
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
@ArtImager_Photo
Das ist natürlich auch für dich ein entsprechender Vorteil, sprich eine echte win-win Situation, der aber bei weitem nicht auf alle Fotografen zutrifft, die für shootings bezahlen.
Die TO hatte ja ihr umfangreiches Netzwerk ins Feld geführt, und diesen Nutzen für "normale Fotografen" halte ich für sehr überschaubar.
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Genau deshalb muss man jedem Fotografen die Freiheit lassen, das für seine Situation selbst zu entscheiden... wer die Fotografie so ernst nimmt und betreibt, wie es mich diese Beiträge vermuten lassen, sollte auch andererseits die Fähigkeit haben, sich in einer Konkurrenzsituation zurechtzufinden und nicht darüber zu schimpfen *zwinker* So ist das Geschäftsleben eben... und nichts schadet mehr, als öffentliches "Gejammer" darüber...
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
OK...
...ich fühle mich dann mal nicht angesprochen, denn der Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung gepaart mit einer sachlichen Analyse ist für die Meisten hier sicher deutlich von "Gejammer" zu unterscheiden.
Es ist schon klar, das den Posts hier auch eine gewisse Emotionalität inne wohnt, und das es für manche dann schwierig wird, sachlich zu bleiben, aber das halte ich aus *zwinker*
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Man beachte die Anführungszeichen um "Gejammer"... benenne ich es mal in "Beklagen" um. Einen Unterschied macht es aber im Ergebnis nicht *zwinker*
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
Hmm...
...worüber konkret beklage ich mich denn? Kann dir da leider nicht ganz folgen, und wiederholen möchte ich mich auch nicht, wird langweilig für die Mitlesenden!
Ich weiß ja ned was momentan hier los is, is es der Novemberblues oder was?

Aber kann mich nur noch amüsieren ...

*popcorn2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.