Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
739 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Der Schlankheitswahn geht weiter

Special: Der Schlankheitswahn geht weiter
Wie heute von zahlreichen Zeitungen und Onlinediensten berichtet wird, ist das Topmodel Filippa Hamilton von seinem Arbeitgeber Ralph Lauren gekündigt worden, weil sie zu dick für die von ihm entworfenen Kleider gewesen sei. Vorausgegangen war ein stark retuschiertes Foto des Models, auf dem sie alienhaft schmal gemacht wurde, sodas ihr Kopf breiter als der Körper war. Ich frage mich wo dieser Wahn noch hinführen soll und weshalb die Agenturen immer noch nicht umdenken. Filippa H. hatte einen BMI von 17 was eindeutig untergewichtig ist. Wir werden das gewiss nicht ändern können, es zeigt mir aber deutlich, dass an den Beteuerungen der Agenturen, dass die Modelle nicht magersüchtig seien, nichts dran ist.

Arnulf
aus Urherberechtsgründen "Selbstbildnis mit Zeitung"
KdU1
*******f47 Mann
70 Beiträge
magersüchtig!
also ich weigere mich hiermit ab sofort Magersüchtige zu fotografieren-irgendeiner muss doch mal damit anfangen!
LG
Alfons
*****_69 Mann
336 Beiträge
geht gar nicht!
Also sowohl Fotografen als auch Endverbraucher, auf die diese Werbung mit solchen "Hunger-Haken" abzielt, sollten soetwas boykotieren.

LG aus HH

Der M 69
OH MEIN GOTT
Ich hab nun mal mein BMI berechnet bei 170 und 55 kg ist der BMI 19 zitat :"Du bist untergewichtig. Dein BMI ist zu niedrig und das solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen. "
so dünn finde ich mich garnicht schlank aber nicht dünn heul heul heul
... dann kommt es wohl auch an welche Seite man dafür genutzt bzw. in welchem Buch man nachgeschlagen hat.
Ich bin bei 17,5 und dort wären 18,9 Normalgewicht... Bei mir ist es aber nicht so, dass ich erst seit gestern so wenig wiege, sondern das hängt mir seit Kindesbeinen an. Ich denke, solche DInge sollten auch berücksichtigt werden, ebenso wie Gesundheitzustand und Wohlbefinden.
Mir ist es kein Job der Welt wert, mich in irgendeine Kleidergröße reinzuhungen oder reinzufressen oder meinem Körper sontwelchen Schaden zuzufügen. Ich finde es schlimm, andererseits verstehe ich aber auch die Betroffenen nicht. Jeder Mensch hat einen eigenen Willen und Verstand...Traurig!
Und dazu kommen noch die Tv Sendungen...
wo ungestraft einige Damen und Herren der Jury die Castingmädels als zu Fett beurteilen dürfen(OK selbst Schuld warum müßen sie dahin gehen-Geltungssüchtig??)Ich mag auch kein Modell in Kinderkleidergrößen. Wenns Gesundheitlich so ist ,dass Frauen nicht zunehmen ist das OK. Aber mir voller Absicht zu Knochengerüsten abhungern.Nein,Nein,Nein. Sind wir dioch mal Ehrlich... welche Deutsche Durchschnittsfrau trägt diese Kinderkleidergröße??? Ich mag eine Frau mit weiblichen Merkmalen: Rundungen,Kurven ,Bein und Po ...schau mal in unseren Museumsräume.Siehst du bei den alten Meistern eine Magere Frau als Modell???. Und wenn manche Männer ganz,ganz Ehrlich wären -ja dann.... dann würden sie es vielleicht zu geben das sie gar nicht auf so Püppchen stehen sondern sich lieber mal an eine Frau mit etwas mehr auf den Rippen ankuscheln würden. Aber so ist die Zeit nun mal.Medien und Umsatz bestimmen die Trends .Aber man muß das ja nicht mit machen. Lieben gruß vom altmodischen??? >> *knips* *opa* Hotti *zwinker*
Nicht altmodisch, vernünftig! *g*
Ich sag nur eins: Willkommen in der Hundehütte (überall nichts als Knochen...)!
Erschreckend.
Aber mal was nebenbei.
Die ganze Sache mit dem BMI könnt ihr vergessen, weil sie Unsinn ist.

Denn ob eine Person 170cm groß ist un 80kg Muskelmasse oder 80kg Fett am Körper hat, das berücksichtigt diese Milchmädchenrechnung nicht.

Ich hab früher aktiv Kraftsport gemacht und hatte bei ca. 180cm ein Gewicht von rund 95kg. Laut BMI wäre ich absolut übergewichtig gewesen, was aber nicht stimmte, da ich kaum Fett hatte.

Dieser ganze Magerwahn wird noch lange keine Ende haben und ich denke er ist vielleicht noch nicht einmal auf seinem Höhepunkt.
Wir werden unseren Folgegenerationen schon richtig ordentlich einen psychischen Schaden damit verpassen, so wie es unsere Vorgenerationen mit anderen Dingen bei uns taten.

Wird Zeit, dass die Erde uns Menschen endlich restlos wegfegt, denn Änderung ist hier wirklich nur sehr gering in Sicht.

Corwin
Liebe Fotografen, sicherlich gibt es genügend von Euch die sich nicht zu den Magerwahn Models hingezogen fühlen.

Aber sehr viele von Euch wollen doch die 90-60-90 Modells, diese Frauen sind einfach schön anzuschauen, gebt ich ja zu, aber auch die sind nun mal nicht der bundesdeutsche (weltweite) Durchschnitt. Wie oft lese ich aber bei Shooting-Angeboten schlank bis sehr schlank.

kritisches Untergewicht: 16,0 und weniger
Untergewicht: 16,0 - 19,9
Normalgewicht: 20,0 - 24,9
Übergewicht: 25,0 - 29,9
Adipositas Grad I: 30,0 - 34,9
Adipositas Grad II: 35,0 - 39,9
Adipositas Grad III: 40,0 und mehr

Bei einer Größe von 175cm, müßte ein Modell mindestens 62 Kilo haben um laut BMI Normalgewicht zu haben. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin hier mal auf die Seite mit den Profi Modells und habe mir die Maße von den Frauen mal vorgenommen. Auf der ersten Seite komme ich auf einen BMI-Durchschnitt von 18,7; es gibt gerade mal zwei Modelle die Normal-Gewicht haben.

Klar ist es schwieriger eine Frau mit ein paar Kilos mehr um die Hüften auf einem Bild gut und erotisch aussehen zu lassen, es geht aber und ich meine damit nicht, dass Röllchen bis zum Anschlag wegretuschiert werden.
Alle schreien immer Zetter und Mordio bei so was aber wie sehen denn die Modelle im JC Kalender aus? Ist da eine dabei die auch nur ein einziges GRAMM zuviel auf den Rippen hat?

Ich liebe die Dove Werbung, das sind bildhübsche Frauen, seht mal in ihre Gesichter.

Auch bei Mollig und XXL Fotografie finde ich immer wieder Bilder von richtig tollen Frauen, einfach mal reinschauen, warum finden die sich nicht im JC Kalender wieder? Weil Mann & Frau einfach lieber sich perfekte Kurven anschaut, den das eigene Spiegelbild ist ja oft genug frustrierend.

Die Brigitte will nur noch "normale" Frauen ablichten, die Zeitschrift die jahrzehnte lang mit ihrer Diät Millionen gescheffelt hat. Ich denke mal da wird mal wieder nur einem Trend gefolgt um noch mehr Geld zu machen.

Ich weiß nicht wer damit anfangen muss, das Modells/Frauen wieder normal sein dürfen. Ob es bei den Fotografen anfängt, oder bei den Medien, bei Designern oder wem auch immer.

Ach das bezieht sich übrigens nicht nur auf weibliche Modelle, ich kenne ein männliches Modell und der bekommt auch des öfteren gesagt, dass er zu dick sei, ich persönlich finde ihn absolut perfekt.


Na dann habe ich jetzt auch mal meinen BMI errechnet, hatte mir ja schon irgendwie gedacht dass der zu hoch ist aber ich denke mit meinen BMI von 26.4 kann ich einigermassen leben.
Und ganz ehrlich ich mag mmich so wie ich bin und es gibt auch genügend Fotografen die da mit mir einer Meinung sind.
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
wie bereits geschrieben wurde... ob man anhand des BMI normalgewichtig ist oder nicht das hängt von mehreren Faktoren ab die dabei nicht berücksichtigt werden.

Es gab vor kurzem eine Reportage über die Zeitschrift "Brigitte" in der ganz rigeros gesagt wurde: "Wir buchen keine Topmodels mehr sondern arbeiten nur noch mit der Frau von nebenan zusammen" also keine Kleidergröße aus der Kinderabteilung. Tja, die Reaktion der "Modeschöpfer" war gar nicht so positiv. Denn all ihr Klamotten sind nunmal auf Kinderkleidergröße entworfen und die "Normalen" Frauen können diese daher gar nicht präsentieren, und ausserdem würden diese Crationen an "Normalen" Frauen nicht aussehen.

Das Problem ist Angebot und Nachfrage. Seht Euch doch mal die Mädels auf der Fashion Week und den ganzen Catwalks an. Die meisten sind abgemagert und sehen einfach nur krank aus. Von weiblichkeit ist da nix zu erkennen. Keine Brust, einfach nur ein Brett mit warzen und von einem schönen hintern ist da auch nix zu sehen.

Jetzt bin ich dann aber auch mal so dreist und wage zu behaupten das viele Fotografen, sei es nu Amateur, Hobbyist oder Profi gar nicht dazu in der Lage sind auch die mollige Fraktion gekonnt in Szene zu setzen. Schlanke Mädels kann man in so ziemlich jeder Pose ablichten, man kann sie komplett nackt oder in einem Edlen Abendkleid fotografieren. Keine "Fettpölsterchen" die kaschiert werden müssen, kein doppelkinn was durch die Pose wet gemacht werden muss und selbst der ewige Kampf mit der "Schwerkraft" ist nicht gegeben. Bei den fülligeren Damen muss man wie ich in 5 Jahren gelernt habe weitaus kreativer sein. Alles was rank und schlank ist wird präsentiert, wo mehr dran zu sehen ist will kaum jemand sehen, zumindest wird es sehr oft "totgeschwiegen". Das kann man allein schon hier in der Galerie sehen. Wie oft kommt ein Bild einer molligen auf die Startseite? Wie oft wird ein molliges Mädel in einen Contest gewählt?

Ich hatte Anfang der Woche ein Schockerlebnis der dritten Art gehabt. Eine Freundin von mir war bei einem Fotografen von dem ich bisher immer dachte.... Man der hat so geile Bilder mit dem würdest du auch gerne mal Shooten. Dann habe ich die "Originalbilder" des Shootings gesehen und war mehr als entsetzt. OK, das nicht jedes Bild was werden kann bei nem Shooting ist ganz klar, das man aber, gerade in der heutigen Zeit der digitalfotografie hin und wieder auf sein Display schaut und gickt, geht das oder nicht, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich hatte das Gefühl der Typ hat ohne sich auch nur einen Gedanken dazu zu machen wahrlos drauf "losgeknipst" und an seiner Stelle hätte ich mich geschämt diese Bilder überhaupt rauszugeben.

Tja, im nachhinein wenn man sich dann 1 und 1 zusammenzählt hat man da auch wieder gesehen.... so toll seine Bilder auch sind aber er hatte NULL Erfahrung darin ein molliges Mädel abzulichten.

Selbst die Shootinganfragen die hier im Joy ausgeschrieben werden lauten..... schlankes bis sehr schlankes Model gesucht, am besten die Maße 90-60-90. Wie man also sieht es wird gewünscht, der Bedarf ist da und so lange es Mädels gibt die sich runterhungern um in irgendwelche Designerklamotten zu passen und es Fotografen gibt die sich an nix anderes rantrauen wird es das auch immer geben.

Selbst unsere Kiddies werden doch schon in den Schlankheitswahn getrieben. Unsere Tochter, 7 Jahre, wiegt 4 Kilo mehr als es in ihrem Alter und Grüße "Normal" wäre. Mit ihr Shoppen gehen zerbricht mir das Herz. Die Klamotten in ihrer Größe sind so eng und knapp geschnitten das ich mich Frage ob sich die macher dieser Mode auch nur die geringsten Gedanken machen bei dem was sie da tun und was sie auf Dauer gesehen damit anrichten. Und da bin ich mir sicher... Nein, die sind alle nur auf Profit aus.

Lg Bianca
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Sicher,
ein Model mit 170 und 54 Kilo als zu fett zu bezeichnen, ist krank.

Aber, ich mach denJob jetzt einige Jahre, es gibt viele, sehr viele Frauen, die zB bei 170 52 oder 55 Kilos bringen und dafür nicht hungern müssen. Natürlich nicht zu vergessen die Frauen, welche regelmäßig Sport treiben und dadurch 36er oder 38 Konfektionen bei 170 oder gar 180 haben. Dazu muss man sich halt überwinden, von nix kommt halt nix.

Meiner Erfahrung nach regen sich vor allem die "Plussize" oder auch "Rubens" über solche Artikel auf bzw. werden pampig, wenn man für ein Bikinishooting ein schlankes Model sucht und ihnen, schon gehabt, 165 groß und 95 Kilo leicht, klar macht, dass das so nicht funktioniert.

Es leiden nach wie vor mehr Menschen unter den Folgen von Übergewicht als von Untergewicht.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass nicht viel weniger an den Folgen von Untergewicht leiden. Nur wird dieser Seite (noch) nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt. DAS ist das Problem.
@ PhotographX
Meiner Erfahrung nach regen sich vor allem die "Plussize" oder auch "Rubens" über solche Artikel auf

Also http://www.joyclub.de/my/1007184.lupo57.html als Plussize oder gar Rubens zu bezeichnen finde ich bei einer Größe von 183 cm und einem Gewicht von 73 kg echt arg übertrieben und der hat ja nun mal den Thread eröffnet.


bzw. werden pampig

Was verstehst du bitte darunter? Weil frau ihre Meinung kundtut?


Ja und für eine richtige Frau braucht es eben einen richtigen Fotografen.

*haumichwech*
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Meiner Erfahrung nach regen sich vor allem die "Plussize" oder auch "Rubens" über solche Artikel auf


Also Lupo57 als Plussize oder gar Rubens zu bezeichnen finde ich bei einer Größe von 183 cm und einem Gewicht von 73 kg echt arg übertrieben und der hat ja nun mal den Thread eröffnet.



bzw. werden pampig


Was verstehst du bitte darunter? Weil frau ihre Meinung kundtut?


Ja und für eine richtige Frau braucht es eben einen richtigen Fotografen.

Ich kenne Lupo irgendwas nicht und kann mich nicht erinnern, sie als übergewichtig bezeichnet zu haben. Also bitte (auch wenn es schwer fällt) bei der Wahrheit bleiben.
Tja, wie es in den Wald ruft...
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
....... so schallt es zurück.
@ PhotographX
Also ein wenig ausführlicher, für die die etwas schwierigkeiten mit dem Verständniss meines Kommentares haben:

PhotographX schrieb:

Meiner Erfahrung nach regen sich vor allem die "Plussize" oder auch "Rubens" über solche Artikel auf

Ich weiß da steht VOR ALLEM,

Also meines Verständnisses nach hat sich Lupo (ein MANN & Threaderöffner) über den Artikel aufgeregt. Genau wie einige andere, ich habe einfach mal versucht deinen Beitrag mit Humor zu nehmen.

Siehe smile *haumichwech* am Ende meines Beitrags. Aber Humor ist, genauso wie dick oder dünn, Geschmackssache.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ja und für eine richtige Frau braucht es eben einen richtigen Fotografen.

Eben genau diese Art der Pampigkeit meinte ich. Logisch, schlanke Frauen sind keine richtigen Frauen, iss klar. Frau geht bei Konfektion 44 los, stimmts? Alles drunter sind magersüchtige Handarbeitslehrerinen.

Guten Appetit!
ich bin...
...1,76 m groß und wiege 57 kg - natürlich bin ich schlank, aber ich sehe mit Sicherheit nicht abgemagert aus!

Zum Teil ist es ja nun auch mal Veranlagung wieviel man wiegt und inwieweit man zunimmt!

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Hungerhaken auf den Catwalks der Designer alles andere als ästhetisch finde! Es ist jedoch ein schmaler Grad zwischen dünn und dürr!
@ PhotographX
Humor ist wohl wirklich nicht eine deiner Stärken *gruebel*

Ich glaube du wirst gerade pampig und was hast du gegen Handarbeitslehrerinen?

Und nach deiner Definition bin ich dann wohl doch keine richtige Frau, denn ich habe nur Größe 40 *snief*

Und was hat das alles mit dem Wald zu tun??

@*****ich

finde du hast eine tolle Figur, zumindest was ich auf deinen Bildern sehen kann. Auch wenn mir, ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, deine Rippen auf manchen Bildern zu sehr ins Auge fallen.
****aer Mann
378 Beiträge
2 paar schuhe
Aus meiner Sicht macht es einen Unterschied ob ich ein Model als Motivbestandteil sehe oder eine Frau/einen Mann als Menschen

Als Motiv muß alles zusammen passen - da kann schlank mal gut sein aber auch weibliche Formen ( körperlandschaften mit knochen wirken manchmal recht schroff - für bilder im stehen brauch ich aber dafür dann in der regel keinen bauch ... )

Ich denke bei porträt und auch im bereich akt und vorallem erotik spielen körperabmasse nur eine untergeordnete rolle - das model muß einfach passen ...

In bereichen wie fashion oder dessous (z.t) muss das model in gewisse schubladen passen damit die bilder entsprechend wirken - in der regel werden die klamotten nur optimal für gewisse größen angeboten .. Wenn man davon abweicht sucht man schon nach Marken die ggf. Einen größeren spielraum haben ...

Fashion hat sich nie um die positive darstellung der menschen die die klamotten tragen gekümmert sondern darum das die klamotten gut sitzen und toll aussehen ... Das Findet man schnell heraus wenn man eine klamotten kampagne mit was emotionale (z.B. Eiscreme ) vergleicht ... Die armen herren in auf den riesen plakaten sehen wenn man die bilder aufs gesicht reduziert oft aus wie zombies .. - keine leuchtenden augen, keine ausstrahlung etc ..

Aus der sichtweise spielt es eben auch keine rolle wenn fashion modelle aussehen wie halbverhungert oder auf nem trip ,etc - da gibts dann ne stylishe frisur und passendes makeup (passend zu den klamotten ) und die kampagne kann anrollen ..

ändern wird sich das wenn klamotten emotionenverkaufen sollen (jeans werbung , ggf turnschuhe,...)
@ fantasien_Model
vielen Dank für das Kompliment!

Ja, mein Rippen sind zu sehen, aber auch nur in bestimmten Postionen so extrem! Das ist nun mal meine Figur - ich fühle mich wohl so und möchte weder dünnern noch dicker sein!

und das ist doch letztendlich die Hauptsache - dass jeder sich in seinem Körper wohlfühlt und sich keinem Mode- oder Fotografendiktat unterwirft!
****aer Mann
378 Beiträge
Ach ja
Und vibelich sieht nicht abgemagert oder so aus - eher schlank und groß .. Alles im normalen rahmen ...

(natürlich wollte ich sagen - die dame sieht athemberaubend aus .)

(zumindestens bei den shootings:)



Abgemagert sieht man aus meiner sicht auch am ganzen menschen ... Also z.B. Gesicht oder hände ..
@ rudi:
du bist ein Schatz *bussi*
und ich gebe dir Recht, es kommt immer darauf an, wofür die Bilder sind
****aer Mann
378 Beiträge
Noch ein ach ja ...
Zu den rippen hab ich auch noch meinen senf ...

Also mit rippen auf bildern verhält sich das so :

ich finde es gibt motive wo es gut passt (wenns um dynamik geht oder athlet,..)

Die modelle teilen sich meistens in 2 gruppen

A) modelle mit mehr auf den rippen finden es oft gut wenn man auf bildern die rippen sieht

B) modelle mit weniger auf den rippen finden es oft zu stark herausgestellt wenn man die rippen gut erkennen kann

Ist eben wie so oft im leben das was man nicht hat wünscht man sich .. *g*

Ich persönlich habe nichts gegen sichtbare rippen - meistens sieht man die eh nur wenn sich modelle irgendwie überstrecken... das sieht auch oft bei modellen mit mehr auf den rippen gut aus ..

also vielleicht auch mal auf die Pose achten vielleicht relativiert das alles und man kann getrost dem fotografen die schuld geben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.