Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zum Thema
Häufigkeit und Orte108
Gerne würden wir mit Euch über die Häufigkeit und die Orte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lost Places / Industrieruinen / Ruinen

Lost Places / Industrieruinen / Ruinen
Lost Places- sinngemäß "vergessener Ort" verfallene Gebäude,die für viele Fotografen einen besonderen Reiz haben.Immer wieder werden solche Lokationen gesucht und für Shootings genutzt.In diesem Zusammenhang fällt auch häufig der Begriff Urban Exploration.

Urban Exploration bzw. Urbex oder Stadterkundung ist die private Erforschung von Einrichtungen des städtischen Raums und sogenannter Lost Places. Oftmals handelt es sich dabei um das Erkunden alter Industrieruinen, aber auch Kanalisationen, Katakomben, Dächern oder unzugänglicher Räumlichkeiten ungenutzter Einrichtungen. Der Begriff wird jedoch durchaus auch für die Erkundung zugänglicher Orte wie Parks verwendet.
wiki


Verfallene Industriehallen,Krankenhäuser,militärische Einrichtungen usw.

Der Einstieg in stillgelegte und verlassene Gebäude gehört zu der häufigsten Form von Urban Exploration. Meist handelt es sich dabei um alte Industriebauten, aber auch ehemalige öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Schulen, die häufig intensiv mit Graffiti besprüht und teilweise stark demoliert wurden, sowie über die Jahre intensiven Verwitterungserscheinungen ausgesetzt waren. Im Gegensatz zu bekannten, unterirdischen Katakomben, die häufig touristische Ziele sind, werden sie überwiegend von Einheimischen betreten. Während viele Gebäude nur einfach oder teilweise verschlossen und somit leicht zugänglich sind, können andere Einrichtungen auf Grund von Bewegungsmeldern, Sicherheitspersonal oder Wachhunden nur sehr schwierig betreten werden. Verlassene Gebäude werden vor allem gerne von Fotografen, Graffiti-Künstlern und aus historischem Interesse besucht.

Gebäude, die noch aktiv genutzt werden, gelten als interessant, sofern dabei öffentlich nicht zugängliche Bereiche, Maschinenräume, Fahrstuhlschächte oder Dächer betreten werden können.
Wikki

Was ist der Reiz dabei und warum sind diese Loktionen so beliebt?
Hier soll gezeigt aber auch diskutiert werden,bitte nicht nur Bilder zeigen, schreibt dazu wo die Bilder entstanden ,ein paar Hintergrund Infos wären toll.

Gern auch Fotos mit Modellen .. in dieser Lokationen.
Ready for Weekend
*******ass Mann
70 Beiträge
Eine alte Halle - leider gibt es sie nicht mehr
Das war eine Industrielocation in Ratingen Lintorf - ich konnte sogar mit dem Auto hinein - leider gibt es sie nicht mehr
*********hoto Mann
555 Beiträge
Erotik und lost places
Ich mag speziell den Kontrast zwischen weichen Frauenkörpern und den schmutzigen und verwahrlosten Orten.
Meister auf diesem Gebiet ist der Fotograf calvato, bei dem ich ein Coaching machen durfte.
~touched~
~aliens~
~secret dreams~
~lost~
ich muss sagen die Fotos treffen meinen Geschmack, nicht nur die Lokation und das Model ,besonders diese Blautönung passt sehr gut dazu.
Was ist das für eine Lokation ?
rosa Ostern
*****oto Mann
4.550 Beiträge
Ein interessantes Thema
*********hoto Mann
555 Beiträge
@photopassion
das war in einem alten Stahlwerk.
@*********hoto, danke für die Info..
hätte da gleich noch eine Frage, es ist ja nicht erlaubt solche Ruien, verlassene Gebäude usw. zu betreten..wurde schon mal jemand erwischt? Oder gab es sogar Strafen o.ä ?

*****oto:
Ein interessantes Thema
das freut mich, .. *g* dennoch baten wir im Eingangsposting darum...
,bitte nicht nur Bilder zeigen, schreibt dazu wo die Bilder entstanden ,ein paar Hintergrund Infos wären toll.

etwas mehr würden wir schon gern zu den Bild(ern) erfahren, z.B. wo das Bild entstand um was handelt es sich? Eine verlassene Fabrikhalle?
Danke *g*
*********hoto Mann
555 Beiträge
@photopassion
ja, das ist natürlich verboten solche Anlagen zu betreten und da läuft auch Werkschutz rum, der aufpasst. Habe es auch erst zweimal gemacht und bin bislang glücklicherweise nicht erwischt worden!
.. wir haben damals Bandfotos auf einem verlassenen Werksgelände gemacht, ich hatte einfach nur schiss erwischt zu werden oder das etwas passiert, denn es besteht ja auch oft Einsturzgefahr.
Body - beleuchtet 3D in Glas
********graf Paar
4 Beiträge
Lost Places / Industrieruinen / Ruinen
Ein Thema, was mich sehr interessiert.
Leider gibt kaum ein Fotograf die Location preis.
Bin immer auf der Suche nach besondere Location für freie Projekte und Aufträge.
**********logne Mann
2.231 Beiträge
Alte Kaserne
Hier zeige ich Euch mal ein paar Bilder die in einer alten Kaserne in Köln Poll entstanden sind. Licht immer available light.

War mit unterschiedlichen Modellen dort. Anfangs habe ich Löcher in den Zäunen zum Einstieg gesucht, bis ich dann eine Info bekam, dass man das Gelände auch tageweise mieten konnte.

Zu meinem Bedauern wurde die Kaserne zwischenzeitlich abgerissen.
Bild ist FSK18
*********hoto Mann
555 Beiträge
@cologne
speziell der Dachboden ist eine klasse Location!
*********June Paar
7.188 Beiträge
Alte Mauern . . .
Zu meinem Bedauern wurde die Kaserne zwischenzeitlich abgerissen.

@FotowerkCologne: Dann hast Du, das Model und die Betrachter ja richtig Glück gehabt!

Bild 1 empfinde ich als ausgesprochen stark . . . inhaltlich sehr intensiv - sehr natürlich transportiert . . .


Johnny Cash:
I walk the line ...

**********logne Mann
2.231 Beiträge
@johnnyandJune
vielen Dank *g*

Manche Bilder wirken, bedingt durch die geringe Größe, auch nicht wie sie im Original. Verkleinert sind dann die Details schon nicht mehr zu erkennen oder nur schwach zu erkennen. *zwinker*
LG
Werner
Bei Freunden
Schön, wenn man Freunde hat, die jemanden in der Familie haben, der eine abgebrannte Halle sein Eigen nennt.

Dann kann man stressfrei und mit Property Release arbeiten und zudem mit dem Auto in die Location fahren.

Keine Zäune, keinen Wachdienst, kein illegales Betreten, Freigabe vorhanden...

*zwinker*




______________

P.S.: Alle Bilder in partieller Quadruplex-Tonung
Das Objekt der Begierde erwischt.
Vorbereitung der Auktion
Meistbietend ersteigert
*****epe Mann
14 Beiträge
Coole neue Rubrik!
Gefällt mir!
********ties Mann
89 Beiträge
Fabrikhallen etc.
Mein Beitrag zu dem Thema steht auf meiner HP Homepage "Foto Locations / Lost Places" von visiBilities
oder auf dem Paarprofil unter http://www.joyclub.de/my/homepage/1814360-147012.foto_locations_lost_places.html den berechtigten Einwand von http://www.joyclub.de/my/322879.bernd_pesch.html zum Thema "Property Release" werde ich demnächst noch ergänzen...
mit dem Rad unterwegs
Hey, das war doch kein Einwand, sondern nur ein Tipp. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.