Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
739 Mitglieder
zum Thema
Zeig mir deinen Kleiderschrank60
Ihr Lieben, im Thread "Zeig mir deinen Kühlschrank" kam die Idee auf…
zum Thema
Selbst erniedrigen und Dankbarkeit zeigen?40
Ich bin seit kurzem eine Sub und noch relativ unerfahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage neuer Themenbreich

*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umfrage neuer Themenbreich
Ich würde gerne einen neuen Themenbereich eröffnen, möchte dieses aber nicht tun ohne eure Resonanz dazu.
Es macht wenig Sinn einen Thread zu eröffnen wenn Euer Mitwirken dann nicht gegeben ist.
Anregungen und Vorschläge hierzu erwünscht.

Grundidee ist ein Making of

Hier sollten Fotografen zeigen wie ihr Bild entstanden ist, von der Idee bis zum Setaufbau, Lichtsetzung, verwendete Lichtformer, etc.
oder
Fotografen, Bildbearbeiter zeigen wie sie ihr Bild bearbeitet haben, vom Ausgangsbild bis zur fertigen Retusche.
Bei Models könnte ich mir vorstellen:
Beispiele Erstellung bestimmter Make Up, s, Tipps und Tricks zur Selbstbepinselung oder wie man kostengünstig Outfits erstellt, abwandelt etc.

Also eure Meinung ist gefragt, denn ein Forum lebt nur von der aktiven Beteiligung seiner Mitglieder.

Gruß Jürgen
****us Mann
390 Beiträge
coole..
Idee!

Machen!!!
*********hoto Mann
555 Beiträge
gute Idee
ich denke, dass sowas gut ankommt!
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
also von der grundidee super, es bedarf halt dann auch menschen die ein making of auch festhalten.
für mich und meine art zu arbeiten ist es leider nicht durchführbar. aber ich wäre sicherlich für alle die bereitsgenannten und auch wohl noch kommenden ideen, ein begeisterter leser und lerner.

lg
Prinzipell gut..
ist die Idee, doch bei der Überlegung zur Umsetzung kommen mir Zweifel. Denn das wird bestimmt text- und bildaufwendig, und ob hier dann die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausreichen, wage ich doch zu bezweifeln.
Aber wie gesagt, im Prinzip gut. Vielleicht klappt das ja aber auch, dann bin ich wohl dabei...
LG Hans-Peter
*******erth Mann
118 Beiträge
Dafür.
Die Idee ist gut.

Gruss
Fotokater
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Machen!!!
Der Meinung bin ich auch..!

Ist bestimmt viel lehrbares dabei,könnte ich mir gut vorstellen.

Lg
Das finde ich echt *top*
*******gPB Mann
189 Beiträge
Dafür
Sicher interessant mal zu sehen, wie Bilder denn so entstanden sind.

LG,
Wolfgang
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
583 Beiträge
Idee ist gut...
... leider aber auch sehr zeitaufwändig.
Ich denke daran wird es bei mir scheitern.
Tipps werde ich sicher geben können *g*

Gruss Andy
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.462 Beiträge
Gute Idee,
andererseits ein bisschen wie das Verraten von Zauberkunststückchen, nichts entzaubert mehr...
gute Idee *top*
obwohl ich denke , für viele es wird nur paar Bilder aus hintergrund
einfach ausprobieren
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Tolle Idee
Das fände ich einen absolut spannenden Themenbereich. Auch wenn ich mir vorstelle, dass er wegen des Aufwands für den "making-of"-Einstellenden sicherlich nicht mit Threads überflutet wird. Doch es werden sich sicherlich immer mal Fotografen/Models/Visagisten finden, die etwas von ihrem Wissen preisgeben oder auch einen Thread einstellen, um eine Frage damit zu stellen.

Ich hätte noch zwei Anregungen:
_Genau überlegen, wie der Bereich strukturiert werden soll. In der Gruppe "Bildkritik" haben wir ja eine sehr schöne Mischung aus "individuellen Threads" (nur ein Foto wird pro Thread eingestellt und besprochen) und "Themen-Threads" (hier kommen zu einem Thema diverse Inputs und Ergänzungen rein). Durch die individuellen Threads wird eine fundierte Diskussion möglich und interessante Beiträge werden nicht durch Nachfolge-Bilder totgepostet.
_Es sollte schon in dem Thread-Titel deutlich werden, ob jemand ein Making-of als optimales Beispiel einstellt oder ob er vielleicht ein Shooting hatte, bei dem er ein Problem nicht lösen konnte und deshalb sich mit einer Frage an die Gruppe wendet.

Jens
Das ich sowas für mein Web-Projekt mache, kann ich Euch sagen, dass es recht aufwändig ist. Ich habe eigens eine Assistentin dafür, die ansprechende Makiof-Fotos macht und auch für die Videodokumentation zuständig ist. Hat sie mal keine Zeit, lasse ich die Videolkamera so mitlaufen. Die Bilder sind aber nicht halb so lebendig.
*******gPB Mann
189 Beiträge
Stimmt, etwas aufwändig ist das schon.

Andererseits muß es ja nicht ein bis ins kleinste Detail ausgearbeitetes Bild vom Lichtsetting sein, und auch die Angaben über Blitz-Eiinstellungen und -Positionen etc. können ja nur Richtwerte sein, die jeder auf seine Bedürfnisse und das vorhandene Equipment / Räumlichkeiten anpassen muß.

Aber es hilft ja doch schon mal zu sehen, wie denn dieses oder jenes Lichtsetting war, um eine bestimmte Belichtung zu erzeugen.

Und dann gibts ja auch die Kommentarfunktion, um weitere Unklarheiten zu beseitigen bzw. weitere Anregungen hinzuzufügen - da dürfen sich dann ja alle dran beteiligen *zwinker*

LG,
Wolfgang
Hallo,
ich finde die Idee recht gut, leider zeigt die Erfahrung dass die Mitarbeit recht zäh ist.
In der fc gab es auch so eine Sektion und es dümpelt da auch müde vor sich her.

Aber, es kann ja hier funktionieren - last uns anfangen

Mfg
Jürgen
*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zeitaufwand
Den sehe ich als gar nicht so dramatisch an.
Ich denke es ist ausreichend wenn man mit kurzen Sätzen die Bildidee und ihre Umsetzung beschreibt, dazu eine kleine Skizze (oder beim Shoot einfach aufzomen)
der Position Model und Lichtformer und ein Bild vom Ergebniss.

Bei der Bildbearbeitung sollte es auch kein Problem darstellen mit wenigen Worten diese zu beschreiben, dazu ein Shortcut vom Bildschirm, Endergebniss des Bildes und fertig.

Dies dürfte jeder in wenigen Minuten hin bekommen.
Eine Ausführliche Anleitung zum Nachmachen muss ja nicht entstehen.

Die Gefahr das jemand seine Betriebsgeheimnisse preisgibt sehe ich auch nicht, da ich auf dem Standpunkt stehe das es in der Fotografie keine Geheimnisse gibt, Unterschiedliche Ansätze und Arbeitsweisen mit Sicherheit und viele Fotografen erkennt man an ihre Handschrift *g*
*********rtist Mann
926 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fragen wir doch einfach mal in die Runde.... wer hätte denn Lust ein Making of zu erstellen?
Hi,

kann was beisteuern

Mfg
Jürgen
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.462 Beiträge
Mal sehen,
wir sind eh beim Sortieren alter Produktionen, aber da sind eher -behind the scenes- als -making of- dabei. Ob das jemand sehen will...?
... aktuell
*****San Mann
7.371 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man weiß, dass es so einen Themenbereich geben soll, kann man ja vielleicht künftig bei Shootings das eine oder andere Setting ablichten und dann hier vorstellen. Jetzt im Nachhinein hätte ich auch nichts anzubieten.

Bleibt die Frage, wie viele Leute hier bereit wären, sich hinter die Kulissen schauen zu lassen...
Hallo,

zur Dokumentation von Aufbauten kann man ja ggf. ein Foto machen bzw. das PS Template LightingSetup (einfach einmal googlen) nutzen

Mfg
Jürgen
Profil
*****man Mann
18 Beiträge
Gute Idee, machen *g*
**********logne Mann
2.230 Beiträge
würde mir gefallen *g*

LG
Werner
ich mal angezogen
****ch Mann
134 Beiträge
super :-)
okay intrese sehr stark, leider sehe kaum ein change für mich das mehr lesen werde *snief*
aber ich bin sicher das wenn sie zustande kommt ich nutznisser sein werde .
ich habe die erfarung gemacht das immer was zu lehrnen gibt *g*
sollte ich eine frage stossen wo antworten kann werde ich *g*
gruss walter ( basel )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.